27.09.2005

Mieser Film

Montagskino. Manchmal gibts da durchaus gute skandinavische Filme kurz vor ihrem US-Remake oder brauchbare kanadische Sachen. Gestern allerdings kam "Jade". Gut, David "Ich-steig-bei-NYCD-Blue-aus-und.werd-Mega-Kino-Star" Caruso seh ich gern. Fiorentino? Warum nicht. Und Jazz Palminteri war auch dabei.
Um ehrlich zu sein: Ich hab ihn nur mit einem Ohr verfolgt. Die Handlung war blöd, die Dialoge grausam (Wieso flippt Jazz bei einer kleinen Beschuldingung sofort aus, so als Staranwalt?). Einer brachte mich sogar zum lachen:

Caruso zu chinese 1: "Fragen sie ihn, ob er das hier kennt" (zeigt eine Plakette mit dem chinesischen Zeichen für Jade)
chinese 1 zu chinese 2: *chinesisch*
chinese 2 zu chinese 1: *chinesisch*
chinese 1 zu caruso: "Er hat es von *blabla*"
Caruso zu chinese 1: "Fragen sie ihn, was es bedeutet"
chinese 1 zu chinese 2: *chinesisch*
chinese 2 zu chinese 1: *chinesisch*
chinese 2 zu caruso: "Er sagt, es ist das chinesische Zeichen für 'Jade'"

Ohne Worte... Die Jungs bei rottentomatoes hatten doch recht...

|

25.09.2005

Vor 15 Jahren: Classic Games 09/1990

09/90 | 10/90 | 11/90 | 12/99


Loom

txt

Nicht, das es jetzt DAS Überspiel darstellte, aber interessant war es. Und ausserdem von LucasFilm Games (später LucasArts) und denen kann man zumindest für die Neunziger kaum genug danken :)
In erster Linie war an diesem Adventure bemerkenswert, dass es von Lucas Film Games war, aber keine Worteingabe hatte. Um weiterzukommen wurden Zaubersprüche gesprochen. Alles in allem nett, aber zu kurz und kein Klassiker vom Schlage Monkey Islands.

[loom@kultpower.de (Amiga Joker Artikel)]


Cadaver

txt

Die Bitmap Brothers! Was haben die für Spiele gezaubert: Chaos Engine, Gods, Chaos Engine, Magic Pockets, Chaos Engine, Speedball 2, Chaos Engine, Xenon 2, und... - Chaos Engine!
Und Cadaver gehört ganz klar in diese Reihe mit hinein. Eine Art Adventure-Rollenspiel in Iso-3D. Gab es später viele, zu der Zeit nicht. Und die Grafik! Was haben wir früher gestaunt. Achja, die Bitmap Brothers...

[cadaver@kultpower.de (Power Play Artikel)]


Rick Dangerous 2

txt

Yiha! Das kam damals raus? So lange ist das her? Plattformspiel, hat riesig Spaß gemacht. Auch wenn mich die Rutscherei auf dem Eis in den Wahnsinn getrieben hat.

[rick dangerous 2@kultpower.de (Power Play Artikel)]

nächster Monat >

22.09.2005

Bierbrautagebuch Teil 3: Abfüllen!

Teil 1 | Teil 2 | Teil 3

txt
So weit, so gut... Die Gärung ist durch. Kommen wir zum nächsten Schritt...

txt
Zuerst werden die Geräte und Behälter entkeimt.

txt
Dann geht auch schon das Umfüllen los. Das Bier muss zwischengelagert werden...

txt
...und das mit vollem Einsatz.

txt
Hier zwei Drittel des Kastens.

txt
Anschließend wird (nach Reinigung des Gärbehälters, vor allem von der "toten" Hefe) das Bier zurückgeschüttet...

txt
...und der Zucker für die Nachgärung (für Allohol und Kohlensäure) abgewogen...

txt
..und beigemischt.

txt
Danach wird der leere Kasten geholt, die Flaschen müssen ja noch...

txt
...entkeimt (in diesem Fall ausgekocht) werden.

txt
Und das bei zwanzig Stück!

txt
Danach kräftig umrühren und das Bier in die Flaschen füllen....

txt
...und fertig ist der erste Kasten :-)

Die erste Woche bleibt der jetzt dann noch bei Zimmertemperatur stehen, im Anschluß für 5-12 Wochen kühl gelagert (also Keller).

Die nächsten Tage startet dann der nächste Kasten :-)

|

Welches Bier als nächstes?



Spätestens am Montag folgen dann auch die Bilder zur Abfüllaktion der ersten zehn Liter (geplant für heut abend)!

SPD will Union in zwei Fraktionen sprengen

Originell war es ja schon, als am Wahlabend die SPD-Spitze von der SPD als stärkste Partei sprach. Ist ja grundsätzlich korrekt, wenn auch die CDU bekanntlich nicht in Bayern antritt, und somit ja kaum stärkste Partei werden kann.
Doch hier die Details der Journalisten (zur höheren Objektivität zweimal neutral plus stern und spiegel):
artikel@yahoo.de
artikel@stern.de
artikel@spiegel.de
artikel@tagesschau.de

|

19.09.2005

Der Kanzler is weg, es lebe der Kanzler!

An Selbstvertrauen mangelt es ihm nicht. Zweitstärkste Fraktion (wenn auch stärkste Partei, lol. Münte, klasse Idee!), aber in der Elefantenrunde sagen "Große Koalition ok, mit mir als Kanzler. Oder gibts da ne Alternative?" Kameraschwenk auf Angies Gesicht. lol. FDP scheint post mortem Möllemanns Projekt 18 verwirklichen zu wollen und eine Umbenennung kann die Stimmen verdoppeln. Vorschlag für nächstes mal an die CDU: OHNE Kanzlerkandidaten antreten (ich dachte schon Stoiber hätte nach unten gezogen) und in "Die Konservativen" umbenennen. 50+x sind sicher.
Auf jeden Fall weiß ich nicht, was gestern witziger war. Die Schaltungen ins Konrad-Adener bzw Willy-Brand-Haus plus Elefantenrunde oder Stromberg.

Daher die neue Umfrage:




Heikos Kommentar zur Wahl

12.09.2005

Neil Young - "The Painter" Video online!

Spitze. Nicht nur, dass auf der kommenden CD/DVD alles was gesungen wird auch zu sehen ist, scheinbar gibts noch mehr. Auf dem ersten Video sieht man sogar, wie Neil auf die letzten Melodien des Songs kommt. Klasse erste Nummer.

hier gehts zum Video (Real Player)@rollingstone.com.

Bierbrautagebuch Teil 2: Die Gärung läuft

Teil 1 | Teil 2 | Teil 3

Nun ist es also soweit, der Werte Sud gärt vor sich hin, die ersten zwei Tage hat es so richtig kräftig geblubbert, jetzt etwas dezenter.

txt

Das Projekt "20 leere Flaschen müssen her" hat auch einen erfolgreichen Start genommen, dank tatkräftiger Unterstützung. Die ersten 10 Flaschen sind schonmal leer und seit heute abend entetikettiert.

txt

Mittwoch oder Donnerstag wird dann das Helle abgefüllt. Parallel zur Nachgärung lasse ich mir dann noch ein passendes Etikett einfallen. Einen Namen natürlich auch. Vielleicht "Papellbräu" oder "Der Helle Wahnsinn"...

08.09.2005

Bierbrautagebuch Teil 1: Dan der Braumeister

Teil 1 | Teil 2 | Teil 3

Seit heute bin ich der stolze Besitzer eines Bierbrausets! Alles dabei was der ambitionierte Hobbybrauer (ok, noch bin ich blutiger Anfänger..) so alles braucht. Nur der zusätzliche Grundstoff für Weizen (für meine bayrischen Freunde: Weißbier!) fehlt noch. Aber bis das Ganze in den Flaschen gegärt ist, dauert es ohnehin noch ein paar Wochen :-)
Heute abend beginnt also die erste Brauaktion, ein kühles Helles wirds wohl werden. Bilder und Infos über den Brauverlauf folgen die nächsten Tage.

Hier der Zeitplan:

08.09.
Start, Beginn des Gärungsprozesses. 5 oder 10 Liter werdens werden.
09.09.
Besorgung volle oder leere Flaschen mit Bügelverschluss.
12.-15.09.
Gärung beendet, Hefe dazu und ab in die Flaschen.
15.11.
oder auch etwas früher oder später (5-12 Wochen) dann in der Flasche gereift.

d.h. zu Marcos Geburtstag könnte es lecker Biersche geben.

Update: Mittlerweile ist der Sud am Gären, hab ein wenig Extra-Hopfen dazu, wenns schon ein leichtes Helles wird, dann aber doch mit Geschmack :-)

02.09.2005

Noch 57 Jahre!

Bei gesundheit.ch gibt es einen Lebenserwartungstest, den ich mal mitgemacht habe. Ideal so zum Freitag. Hier das Ergebnis:

Lebenserwartung
Die Lebenszeit, die noch vor Ihnen liegt, lässt sich nicht exakt bestimmen. Nach unseren Berechnungen sind es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit etwa 57 Jahre, dies entspricht somit einer Lebenserwartung von 84 Jahren. Diese Zahl ist ein Durchschnitt, den - unter den Voraussetzungen, die Sie uns mitgeteilt haben - die Hälfte der Personen erreichen wird. Etliche von diesen können jedoch auch länger leben. Wir wünschen Ihnen, dass Sie dazugehören. Ihre Lebenserwartung ist ca. 6 Jahre grösser als der Durchschnitt aller Schweizer Männer Ihres Alters. Ihr Body Mass Index (BMI) beträgt 23.4. Der Wert liegt im normalen Bereiche. Der BMI gibt an, wieviel mal das Körpergewicht grösser ist als das Quadrat der Körperhöhe in Metern.

Positiv
Positiv wirken sich die folgenden Faktoren aus:
dass Sie nicht rauchen
Ihre Schulbildung
Ihr Einkommen
Ihr günstiges Gewicht

Negativ
Ihre Gesundheit und Lebensqualität (und damit auch Ihre Lebenserwartung) können Sie positiv beeinflussen, indem Sie weniger Fett essen.


Lebenswartung checken