05.06.2006

Linux Teil 1

Auch wenn es etwas größeres war. Der Versuch, Linux parallel zu XP auf meinem Desktop-Rechner zu installieren: Fedora? IUnstartbar, der Boot Loader installiert sich nicht. Suse? Fiert bei 20% ein. Ubuntu= Das gleiche, diesmal nur etwas später, Installation hängt bei 85%.
Den nächsten versuch startete ich auf meinem alten Laptop. Und tatsächlich, da läufts!
Etwas unschön ist bislang die Handhabung von Packages, die es nur als .bin-Dateien und nicht .deb gibt, aber drei Zeilen in der bash machen ja auch Spaß. Eclipse jedenfalls war kein Problem, Ruby/on Rails ebenfalls.
Nur der WLAN-Adapter wird zwar erkannt (mittels ndiswrapper, das war etwas Tipparbeit), aber lässt noch keine Daten durch. Was solls, per Kabel war der Internet-Connect nur zwei Klicks entfernt.
Mehr demnächst.

Keine Kommentare: